Instrumente (Fragebögen, Checklisten)
- PDF und WORD. Um den Einsatz des Schülerfeedbacks auch für andere Referenzzeiträume (z.B. Unterrichtseinheit, Lernsituation) zu ermöglichen, gibt es zusätzlich WORD-Version, die nach Bedarf adaptiert werden können.
- GESCHLECHTSNEUTRALITÄT. Um das politisch korrekte, aber umständliche “der Kollege / die Kollegin” in den Kollegenfragebögen zu vermeiden, stellen wir separate Versionen für männliche vs. weibliche Lehrpersonen zur Verfügung.
- SIE-VERSION und DU-VERSION. Je nach Alter der Lernenden gibt es Versionen des Schülerfragebogens, in den Schüler gesiezt oder geduzt werden.
- GRUNDSCHULE und VERSION FÜR ALLE ANDEREN SCHULARTEN. Für Schüler/innen der Grundschule (3. und 4. Klassenstufe) gibt es einen von G. Lenske entwickelten kindgemäßen Grundschülerfragebogen und als Pendant einen äquivalenten Lehrerfragebogen. Für den kollegialen Austausch können die Grundschullehrpersonen natürlich auch alle anderen Kollegenfragebögen nutzen.
- REFERENZZEITRAUM. Auf Wunsch vieler Lehrpersonen enthält EMU seit der Version 5.0 auch einen Schülerfragebogen zur Unterrichtsqualität, bei dem es nicht um eine konkrete Unterrichtsstunde geht, sondern um ein kumulatives Urteil über einen längeren Zeitraum, z.B. ein Schuljahr oder ein Schulhalbjahr
1) Kernbereich („Basisfragebogen“)
(für alle drei Perspektiven, Gegenstand: eine konkrete Unterrichtsstunde, Möglichkeit der Triangulation)
Basisfragebogen (mit DU-Version des Schülerfragebogens)
- Kindergarten (3./4. Stufe) und Primarstufe (1./2. Kl.) – Pilotversion für die Schweiz
- Zum Schülerfragebogen (PDF | WORD) und zur Anleitung
- Alle drei Fragebögen (weibliche Lehrperson) | WORD
- Alle drei Fragebögen (männliche Lehrperson) | WORD
- Grundschule (3-/4. Kl.)
- Zu den Fragebögen und Materialien
- Alle anderen Schularten (Version 6.0)
Basisfragebogen (Version 6.0) ( mit SIE-Version des Schülerfragebogens)
- weibliche Lehrperson | PDF | WORD |
- männliche Lehrperson | PDF | WORD |
- Formular für selbst entwickelte oder aus anderen Quellen hinzugefügten Items WORD
2) Zusatzbereiche
a) für alle drei Perspektiven, Möglichkeit der Triangulation
- Handreichung und Formular für selbst entwickelte oder aus anderen Quellen hinzugefügten Items
- Abgleichfragebögen zur Sprachförderung in allen Fächern, insbesondere für Deutsch als Zweitsprache (für drei Perspektiven: unterrichtende Lehrperson, beobachtende Lehrperson, Schülerinnen und Schüler)
b) Fragebögen für Schülerinnen und Schüler
- Qualität des kooperativen Lernens in Gruppen
c) Fragebögen für den kollegialen Austausch (ohne Schülerfragebogen)
- Kognitive Aktivierung
- fachliche/fachdidaktische Qualität
- Kompetenzorientierung / Orientierung an den Bildungsstandards
- Umgang mit Vielfalt / Individualisierung
- Qualität des Mathematikunterrichts | PDF | WORD |
- Allgemeine Beobachtungsaufträge
- Beobachtungsraster für das individuelle Sprachverhalten von Schüler/innen/n PDF | WORD
3) Fragebögen und Itempools für die Unterrichtsbeurteilung über einen längeren Beurteilungszeitraum hinweg (bis zu zwei Perspektiven, ohne Kollegialfeedback)
a) Fragebögen zur Unterrichtsqualität (für die Bereiche Klassenführung, Lernförderliches Klima, Motivierung, Klarheit, Aktivierung, Förderung, Bilanz)
b) Fragebögen für den Bereich kognitive Aktivierung